...Andere Städte, andere Sitten.....

von Wolfgang Laufer

Kennt Ihr das, ein Umzug und viele neue Gewohnheiten?

Wir hatten im Jahr 2010/11 genau diese Situation, Brandenburg wurde unsere neue Heimat und

das Clubrestaurant am Wannsee im MYCvD unser neues Restaurant.

Dies bedeutete, dass wir uns intensiv mit den Gerichten der Region beschäftigten und feststellten das es einige Unterschiede gab.

Wir kommen ursprünglich aus der Oberlausitz. Dort war Grünkohl nicht unbedingt der Renner auf den Menükarten. Es gab ihn, aber er wurde nicht vordergründig in der Küche verwendet. Nun bestand der Wunsch Grünkohl auf der Speisekarte. Ich dachte mir, den Grünkohl so zubereiten wie auf einem Weihnachtsmarkt, das geht doch nicht. Vor allem nicht, nach Weihnachten…Also kreierte ich mir mein eigenes Rezept.

Das ausgerechnet dieses Rezept in den Folgejahren zum Renner wird, hätte ich nie gedacht.

Wenn Sie Lust haben, den Kochlöffel selbst zu schwingen und sich an Grünkohl zu versuchen, hier mein Rezept in Kurzform:

Grünkohl für 4 Personen als Beilage:                              Grühnkohl

1,5 Kg frischer Grünkohl (ungezupft)

125g Schinkenwürfel

50g Schweineschmalz

2 Mittlere Zwiebeln

1 Liter Fleischbrühe

 

  1. Den Grünkohl von den Stielen streifen (vom Blattansatz zu Blattspitze), den Grünkohl waschen. Einen Topf passend zur Menge Grünkohl ¾ voll mit Wasser füllen, etwas Salz hineingeben und aufkochen. Den Grünkohl hineingeben und 5 min blanchieren. Danach den Grünkohl in kaltes Wasser geben und abkühlen.

 

  1. Einen mittleren Topf auf den Herd stellen das Schweineschmalz hineingeben, die gewürfelten Zwiebeln und die Schinkenwürfel dazugeben und alles leicht anbraten. Jetzt den ausgekühlten und ausgepressten Grünkohl dazugeben. Die Fleischbrühe aufschütten so dass der Grünkohl leicht bedeckt ist. Das ganze so lange köcheln lassen das der Grünkohl noch leicht bissfest ist.

 

Nach zirka einer Stunde ist der Grünkohl je nach Menge verzehrfertig.

Ich wünsche einen guten Appetit.

 

Haben Sie keine Lust zu kochen? Dann können sie meinen Grünkohl, natürlich auch bei uns unter www.restauramt-wannsee.de, im Shop bestellen!